News-Archiv

Vorschau Basketball-Spielwoche 28. April 2023

Weiden hat sein Saisonziel in seiner ersten Landesliga-Saison seit gefühlt Jahrzehnten erreicht: Klasse gehalten. Weiden kann nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen. Da tut auch die verdiente Niederlage am letzten Samstag gegen Ligaplatz zwei, die DJK Frankenberg, nichts mehr zur Sache. Jetzt der Blick nach vorne auf die letzten Partien: Zuerst das Heimderby gegen die Aachener TG am Freitagabend, 28. April in der neuen Heimspielhölle in der Krottstraße mit Tipp-Off um 20:30 Uhr vor hoffentlich wieder großer Kulisse! Und hoffentlich auch wieder mit einer tiefen Bank, die in Frankenberg doch große Löcher aufwies.

Weiden 2 durfte in der Kreisliga-Platzierungsrunde im Best of 2 zur FSV Geilenkirchen, die mit 89:39 deklassiert wurde. Alle elf Spieler, die im Kader standen, konnten punkten. Das Rückspiel steht am Samstag, 6. Mai auf dem Plan.

Alle anderen Teams haben ihre Ligasaison beendet.

Vorschau Basketball-Spielwoche 21. bis 22. April 2023

Landesliga und Kreisliga starten nach den Osterferien nun in ihre Finals. Am Samstag steht für Weidens Landesligateam als Tabellensiebter ein Trip zum Tabellenzweiten der DJK Frankenberg an. Auch nach dem Arbeitssieg und einem Defense-Spektakel gegen die Haarener TE ist für Weiden immer noch nicht alles klar. In der Einhardhard-Halle am Samstag, 22.04. um 14:00 Uhr steht für die Truppe um Coach Ricardo Washington alles, nur keine Langeweile auf dem Spielplan. Frankenberg kann auch drei Spieltage vor Ligaschluss rechnerisch noch Meister werden und Weiden ebenso noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

In der Kreisliga will Weiden mit Coach Sepehr Baghschomali in den Playoffs noch den Platz 10 festmachen. Dies geht nur im Best of 2 gegen die FSV Geilenkirchen. Tippoff ist am Freitag, 21.04.2023 um 19:30 Uhr in der SH Turnhalle des Berufskolleg Geilenkirchen.

Alle anderen Teams haben ihre Ligasaison beendet.

Vorschau Basketball-Spielwoche 24. März 2023

Im Freitagabendspiel empfängt Weidens Landesligateam im Lokalderby die Haarener TE. Tipp-Off ist um 20:30 Uhr in der SH Krottstr. Die Landesligasaison biegt vier Spieltage vor Schluss in die Schlusskurve ein. Weiden ist auch als aktuell Tabellensiebter noch nicht durch, die Absteigersituation aus der Oberliga scheint nicht günstig. Haaren verlor zuletzt mit sechs Punkten gegen den Tabellenführer, Weiden gewann mit elf Punkten gegen den Tabellenletzten. Auch Haaren, zuletzt wiedererstarkt und auf Platz 9 in der Tabelle, kämpft um das rettende Ufer. Wenn Weiden wieder auf ihre tiefe Bank zurückgreifen kann, steht einem spannenden Derby vor großem Publikum nichts im Wege.

Alle anderen Teams sind spielfrei bzw. haben ihre Ligasaison beendet.

Einladung zur Abteilungsversammlung am 18. April 2023

Einladung an die SportsfreundInnen der Basketballabteilung zu einer Abteilungsversammlung am Dienstag, 18. April 2023 um 19:00 Uhr in den Jugendkommunikationsraum an der SH Parkstraße.

Einladungsschreiben Abteilungsversammlung 2023
Vorschau Basketball-Spielwoche 17. bis 19. März 2023

Der Jugendspielbetrieb hat an diesem Wochenende sein Finale: Für Weidens U14 mixed und U16 männlich stehen mit einem Heimspieltag am Samstag die letzten Saisonspiele an.

Mit Tipp-Off um 16:00 Uhr empfängt Weidens U14 mixed die SG Herzogenrath-Baesweiler und im Anschluss um 18:00 Uhr treffen die U16 männlich-Teams im Wisselsdome aufeinander.

Bereits am Freitagabend tritt Weidens Landesligateam auswärts auf die BG Bonn 2. Weiden will den Klassenerhalt möglichst früh sichern. 5 Spieltage stehen noch aus, da würde ein Sieg gegen den Tabellenletzten aus Bonn gut ins Restprogramm passen.

Vorschau Basketball-Spielwoche 10. bis 12. März 2023

Der Jugendspielbetrieb nähert sich dem Finale. Weidens U14 mixed und U16 männlich treten beim Brander TV an: Tipp-Off am Sonntag um 12:00 bzw. 14:00 Uhr in der TH Rombachstr.

Am Samstag um 18:00 Uhr empfängt Weidens Team Herren 2 um 20:00 Uhr den Aachener Interkulturellen FSV, in der ungewohnten Sporthalle Krottstraße vor einem hoffentlich engagierten Heimpublikum! Weiden zeigte sich zuletzt stark verbessert, musste aber gegen den starken Tabellenführer aus Jülich Federn lassen.

In der Landesliga präsentiert sich Team Herren 1 am Sonntagnachmittag beim Tabellennachbarn TuS Brauweiler und hofft auf Gewinnpunkte. Weiden zeigte sich zuletzt beim Heimspiel gegen den Tabellenprimus aus Hürth über drei Viertel als ebenbürtig, musste sich aber den ausgefuchsten Hürthern gefühlt zu hoch mit 19 Punkten geschlagen geben.

Vorschau Basketball-Spielwoche 17. bis 19. Februar 2023

Der Ligabetrieb ruht bis Freitag, 24. Februar. Die Karnevalspause geht klar vor und gibt hoffentlich Zeit zum Training!

Los geht es wieder mit Weidens 2ter, sie startet zuhause gegen den Tabellenprimus Jülicher TV. Im Hinspiel gab es noch eine -27Punkte-Abfuhr. Weiden spielt aktuell stabiler, zuletzt mit 2 Siegen, und hofft auf Wiedergutmachung. Tipp-Off am Freitag, 24. Februar, um 20:30 Uhr im heimeligen Wisselsdome.


Für Weidens U18 männlich stehen am Samstag und Sonntag noch Nachholspiele und das Ligafinale auf dem Spielplan. Zuerst reisen mit Tipp-Off am Samstag, 16:00 Uhr in der TH Am Wisselsbach, die Wizards vom 1. BBC Düren an. Gleich am Sonntag um 18:00 Uhr kommt der TV Mützenich dann in die SH Krottstrasse. Mützenich liegt mit nur einem Verlustspiel weniger auf Ligaplatz 1. Das Hinspiel hatte Weiden noch mit -18 verloren. Weiden liegt auf Platz 3 und hat theoretisch noch eine Chance auf die Meisterschaft bzw. die Vizemeister-Chance. Da ist Spannung vor hoffentlich gefüllten Zuschauerrängen in der SH Krottstrasse angesagt

Vorschau Basketball-Spielwoche 10. bis 11. Februar 2023

Ein kompletter Auswärtsspieltag steht im Pflichtenheft: Weidens Herren 2 scheinen sich zu stabilisieren und konnten zuletzt gegen die SG Herzogenrath-Baesweiler 3 dominieren. Die DJK Frankenberg kommt da am Freitag um 19:00 Uhr zur rechten Zeit.

Ebenfalls am Samstag fahren Weidens u14 mixed und die U16 männlich in die Monschauer Holzhütten-Turnhalle. Die U14 will sich um 12:00 Uhr weitere Tabellenplätze nach oben krabbeln. Hoffentlich steht der komplette Kader für die Fahrt in die Eifel-Höhen! Die U16 sieht sich um 14:00 Uhr mit einem Tabellennachbarn konfrontiert. Da ist alles offen!

Weidens Landesligateam muss am Samstag mit Tipp-Off um 16:00 Uhr zum Hürther BC 2. Weiden hat noch eine Rechnung offen, das Hinspiel ging -1 verloren. Das Heimspiel-Erfolgserlebnis zuletzt gegen die SG Sechtem 2 mit + 8 gibt sicher Rückenwind.

Vorschau Basketball-Spielwoche 03. bis 05. Februar 2023

Der Ligabetrieb startet bereits freitags mit einem Nachholspiel von Weidens U14 mixed bei der DJK Elmar Kohlscheid, die erfreulicherweise wieder mit zwei Jugendteams aufwarten! Zuletzt konnte Weidens U14 mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer, der ATG, überraschen. Weidens U18 männlich fordert am Samstag im Hander Weg die BG Aachen 2.

Ein Jugendheimspieltag steht am Samstag, ab 16:00 Uhr mit Gastspielen des Eilendorfer TV in der TH Am Wisselsbach an. Tippoff für die Ansetzung der U16 männlich ist um 16:00 Uhr. Die Paarung von Weidens U14 mixed folgt dann um 18:00 Uhr. Die vorgesehene Ansetzung von Männer 2 sucht auf Wunsch der SG Herzogenrath/Baesweiler 3 noch einen Verlegetermin. In Abstimmung ist Sonntag, 16:00 Uhr als Vorspiel zur Landesliga-Partie in der SH Krottstr.

Weidens Männer-Team 1 erwartet in der Landesliga die SG Sechtem 2 mit Tippoff am Sonntag um 18:00 Uhr in der SH Krottstr. Zuschauer aufgepasst: Weiden hat aktuell eine Serie! Zuletzt wurde das Lokalderby bei der SG Herzogenrath/Baesweiler mit + 3 gewonnen, in der Vorwoche hatte die BG Aachen 2 bereits das Nachsehen.

Vorschau Basketball-Spielwoche 28. Januar 2023

Im Wisselsdome, TH Am Wisselsbach, steht am Samstag, 28. Januar ein Jugendheimspieltag mit einem Gastspiel des Eilendorfer TV bei Weidens U12 mixed auf dem Programm. Tippoff für die Ansetzung ist um 16:00 Uhr. Die Ansetzung von Weidens U18 männlich gegen die TV Eintracht Mützenich 1921 muss verschoben werden.

Ebenfalls am Samstag müssen Weidens U16 männlich auswärts mit Tippoff um 16:00 Uhr und Weidens U14 mixed mit Tippoff um 18:00 Uhr bei der Aachener TG jeweils als ungeschlagener Tabellenführer ran.

Für Weidens Landesligateam steht dann um 20:00 Uhr mit dem Lokalderby bei SG Herzogenrath/Baesweiler in der Baesweiler SH Grengracht ein neuer Kracher an. Weiden konnte zuletzt mit einem unerwartet klaren 21-Punkte-Sieg gegen die BG Aachen 2 (63:42) einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg landen. Nun heißt es, gegen ein weiteres Kellerkind nachzulegen.

Vorschau Basketball-Spielwoche 19. Januar bis 22. Januar 2023

In der Landesliga steht am Sonntag, 22. Januar mit Tippoff um 18:00 Uhr in der SH Krottstraße ein spannendes Derby-Richtungsduell aus dem Tabellenkeller an, wenn die BG Aachen 2 beim Weidener TV aufläuft. Weiden verlor zuletzt trotz energiegeladener Gegenwehr und drei guten Vierteln gegen den Tabellenzweiten zu hoch mit 11 und die BG beim Tabellenführer knapp mit 2. Das kann ja spannend werden!

Start der Spielwoche ist allerdings schon am Donnerstag mit Tippoff um 18:15 Uhr mit einem Nachholspiel von Weidens U14 mixed bei der SG Herzogenrath/Baesweiler in der SH Grengracht. Am Samstag steigt dann ein Heimspieltag am Wisselsbach. Mit Tippoff um 14:00 Uhr hat die U16m die DJK Elmar Kohlscheid zu Gast, die U14 mixed erwartet um 16:00 Uhr die DJK Frankenberg. Um 18:00 Uhr kommt das Herrenteam des 1. BBC Düren "The Wizards" zum Kreisligaspiel gegen das Herrenteam Weiden 2.

Am Sonntag geht es für den Turnverein Weiden zum „Turnertreff“ in die Bayernallee zur Aachener Turngemeinde: Um 12:00 Uhr spielt Weidens U12 mixed, um 14:00 Uhr trifft Weidens U18m als Tabellendritter auf die ATG als Tabellenzweiter.

Vorschau Basketball-Spielwoche 13. Januar bis 15. Januar 2023

Auf in die spielfreie Weihnachtszeit! Die Akkus sind leer, die Krankenliste ist lang, sogar die Heizungsanlage in der Spielstätte Am Wisselsbach machte schlapp und sorgte im Dezember für eine Spielabsage für das Männer-2-Team aufgrund von 6 Grad Raumtemperatur im Wisselsdome.

Mit frisch aufgeladenen Batterien soll in das neue Jahr gestartet werden, auch wenn Würselens Hallen erst ab dem 8. Januar die Türen zum Training öffnen.

Schon am Freitag, 13. Januar, Tippoff 17:30 Uhr, muss Weidens U16m zum Nachholspiel in die Baesweiler Grengracht zur SG Herzogenrath-Baesweiler. Ebenfalls am Freitag hat Weidens U12 mixed, Tippoff 18:00 Uhr, die SG Herzogenrath-Baesweiler zu Gast, Spielstätte TH Am Wisselsbach. Weidens Jüngste bestreiten das Vorspiel für die Landesligatruppe Herren 1, die um 20:30 die Telekom Baskets 4 aus Bonn begrüßen. Weiden kann die Halle Krottstraße nicht nutzen. Der Stadtsportverband gibt diese freitags immer noch nicht frei. Zusatzinfo: Die SH steht übrigens freitags ab 18:00 Uhr leer! Feststeht, dass es für ZuschauerInnen und SpielerInnen in der Wisselsbach-Halle eng wird!

Das Kreisliga-Team Männer 2 fährt zeitgleich zur DJK Elmar nach Kohlscheid.

Am Samstag steht ein pickepackevoller Heimspieltag im Wisselsdome an: Start mit der U14 Mixed um 14:00 Uhr gegen die BG Aachen, während um 16:00 Uhr U16m gegen die BG spielt. Um 18:00 Uhr empfängt Weidens U18m den TV Erkelenz 1860.

Vorschau Basketball-Spielwoche 04. bis 11. Dezember 2022

Beim Lokalderby gegen das Kellerkind Haarener TE gab es zuletzt für Weidens Landesligatruppe nichts zum Lachen: Mit 34 Punkten ging das Spiel verloren. Jetzt steht beim Tabellendritten, der DJK Frankenberg, Wiedergutmachung an: Tippoff ist am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 18:00 Uhr, in der Sporthalle Krottstraße, sicherlich wieder vor großem Würselener Anhang.

In der Kreisliga U12 mixed empfängt Weidens Nachwuchs am Samstag, 10.12., die SG Herzogenrath/ Baesweiler. Tippoff ist um 16:00, TH Am Wisselsbach.

Die SG ist dann am Sonntag, 11.12. Gastgeber für zwei Weidener Jugendteams: Weidens U14 mixed spielt um 12:00 Uhr, während die U16 um 15:00 Uhr startet.

Basketball-Spielwoche 02. bis 04. Dezember 2022

Passend zum ersten Advent kam Weidens Landesliga-Team wieder in einen Lauf und legte gegen die BG Bonn 2 einen Heimsieg mit plus 25 Punkten hin. Ein prima Signal für das anstehende Lokalderby auswärts bei der Haarener TE, am Samstag, 03. Dezember  um 19:00 Uhr, in der SH vom Geschwister-Scholl-Gymnasium (obere Halle), Stolberger Straße, mit hoffentlich großem Weidener Publikum!

Am Samstag steht in der TH Am Wisselsbach ab 16:00 Uhr ein Jugend-Doppel-Heimspieltag an. Zuerst empfängt um 16:00 Uhr Weidens U14 mixed das Team des Brander TV, anschließend misst sich auch Weidens U16 männlich mit dem Brander TV 2 (Tippoff um 18:00 Uhr). Coach Sanel Dautovic will die ärgerliche 1-Punkt-Niederlage vom Wochenende in Wegberg verdauen und zielt mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn auf einen Platz weg vom Tabellenniemandsland.

Am Sonntag stehen dann in Brand, SH in der Rombachstraße, Ansetzungen der U12 mixed (Tippoff um 10:00 Uhr) und der U18 männlich (Tippoff um 16:00 Uhr) auf dem Liga-Spielplan. Weidens U18 will ihre Ambitionen auf Platz 2 in der Tabelle untermauern.

Basketball-Spielwoche 25. - 27. November 2022

Der stille Feiertag des Totensonntags bescherte den Weidener Teams eine spielfreie Woche. Auf dem frischen Programm steht nun am Voradvents-Heimspiel-Samstag, 26. November, eine Doppelansetzung in der Sporthalle Krottstraße. Nach zuletzt schwacher Heimvorstellung und vermeidbaren Niederlage gegen die TuS Brauweiler hofft Coach Ricardo Washington auf eine starke Reaktion seines Weidener Teams.
Tippoff gegen die BG Bonn 2 ist um 20:00 Uhr vor einer hoffentlich wieder gut gefüllten Kulisse. Die Mannen aus Bonn sind bisher siegloses Tabellenschlusslicht.

Das Vorspiel um 18:00 Uhr bestreitet Weidens U18m und erwartet BG Aachen 2, betreut von - Überraschung! - Ricardo Washington. Weidens U18-Coaches sind Lukas Weber und Linus Schulz, der als Ricardos Schützling in Weidens Männer1-Kader aufläuft. Weiden als Tabellenvize will die Auswärtsschlappe gegen den Tabellenführer Mützenich verdauen und ist hochambitioniert.

Bereits am Freitag muss Weidens U14mixed zur DJK Elmar Kohlscheid in die SH Casinostr. mit Tippoff um 18:00 Uhr.

Ebenfalls eine Auswärtsansetzung bestreitet die U16m am Samstag, 26. November, Tippoff um 12:00 Uhr beim Tabellennachbarn, der TuS Wegberg.

Basketball-Spielwoche 12. - 13. November 2022
Am Sonntag, 13.11.2022 steht für Weidens Landesligatruppe das von Freitag auf Sonntag verlegte Heimspiel gegen den Tabellennachbarn, die TUS Brauweiler, auf dem Programm. Das schwere Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter aus Hürth ging zwar deutlich mit 87:56 verloren, scheint aber kein Beinbruch. Da schmerzte das letzte Heimspiel mit der Ein-Punkt-Niederlage gegen die Zweitvertretung  on der Hürther BC schon eher. Tippoff ist um 18:00 Uhr, SH Krottstraße.
 
Die ersten Heimspiele steigen schon am Samstag, 12.11.2022, zunächst als Jugend-Spieltag in der SH Am Wisselsbach. Los geht es mit der U14 Mixed, die sich um 16:00 Uhr mit der TV Eintracht Mützenich misst. Ebenfalls gegen die Eifelaner, die mit der U16 als Tabellenführer anreisen,  mit Tippoff um 18:00 Uhr, läuft die U16 männlich auf. Als Abendspiel um 20:00 Uhr empfangen dann Weidens Herren 2 das Team der DJK Frankenberg 2. Weiden konnte zuletzt auswärts punkten und will nun nachlegen.
 
Sonntagfrüh, 12.11.2022 um 10:00 Uhr muss dann Weidens U18 männlich zur TV Eintracht Mützenich, während Weidens U12 Mixed zum Eilendorfer TV in die Turnhalle der Kleebach-Schule reist. Dort ist Tippoff um 16:00 Uhr.
Basketball-Spielwoche 28. - 30. Oktober 2022

Das Freitagabendspiel, mit einer hoffentlich wieder vollen Hütte, bestreitet das Herren 1- Team in der Landesliga und empfängt in der Halle Krottstraße die Reserve des Hürther TC. Tippoff ist um 20:30 Uhr. Zuletzt auswärts gegen die SG Sechtem 2 konnte das Team von Coach Ricardo Washington ein 64:58 bejubeln und den zweiten Sieg in der neuen Spielklasse einfahren.

Das Team Herren 2 muss in der Kreisliga am Freitag auswärts ran und will beim 1. BBC Düren 3 endlich die ersten Ligapunkte einsammeln.

Am Samstag steigt ein Jugendheimspieltag in Weidens Wohnzimmer, der SH Am Wisselsbach. Zuletzt gegen die Mädels der DJK Frankenberg waren Weidens U14mixed nicht ernsthaft gefordert und konnten trotz knapper Bank zu sechst einen deutlichen 28:77 Sieg mitbringen. Beim Heimspiel gegen die Aachener TG wird es sicherlich mehr Konkurrenz geben, Tippoff ist um 18:00 Uhr. Bereits um 16:00 Uhr empfängt die U16 männlich ebenfalls das Team der ATG. In der letzten Woche musste Weidens U16 zweimal antreten: Coach Sanel Dautovic war ob einer deutlichen Klatsche bei der BG Aachen ziemlich angefressen. Er vermisste bei seinem Team das notwendige Engagement. Wiedergutmachung gelang dann ebenso auswärts im Lokalderby bei der DJK Kohlscheid mit 31:64.

 

Nach den Herbstferien startet die Ligasaison sofort durch:

Weidens U16 männlich muss schon unter der Woche am Donnerstag in ein Nachholspiel gegen die BG Aachen 2. Weiden ist gut in die Liga gestartet und hofft auf einen Auswärtssieg.

Am Samstag, 22.10.2022, steigt ein Jugendheimspieltag in der Sporthalle Am Wisselsbach gegen Teams des 1. BBC Düren. Weidens Jüngsten, die U12 mixed, eröffnet mit Tippoff um 16:00 Uhr und will unter Coach Fee Schulz ihre Siegesserie fortführen. Weidens U18 männlich schließt sich um 18:00 Uhr an, ebenfalls gegen die 1. BBC Düren.

Bereits am Samstag um 12:00 Uhr muss Weidens u14 mixed zur DJK Frankenberg 1912 Aachen.

In der Herren Landesliga fährt Weiden 1 am Sonntag in den Erftkreis zur SG Sechtem 2, die am Tabellenende hängen. Weiden hat sich zuletzt mit einem erkämpften Heimsieg gegen die SG Herzogenrath-Baesweiler in der Landesliga ‚angemeldet‘ und will nun mit Coach Ricardo Washington weiter punkten.

Die Mannen von Coach Sanel Dautovic, Weidens U16 männlich, wollen auch am Sonntag weiter performen und ihren zuletzt guten Auftritt nun beim Lokalderby bei der DJK Elmar Kohlscheid fortführen. In der Herren Kreisliga fährt Weiden 2 zum 1. BBC Düren 3. Weiden hat bisher überhaupt keinen Lauf und will sich aus der Misere befreien.

25.05.2022 - Weidens Basketballer als Meister in die Landesliga

Zwei Spieltage vor Saisonende stehen Weidens Basketballer als Meister der Bezirksliga fest. Die Landesliga fest im Auge war das letzte Heimspiel im Würselener ‚Wisselsdome’ nach einem 79: 61 - Sieg über die Aachener BG 4 Startpunkt einer verdienten Aufstiegsfeier.

Diese weitere Coronaspielzeit zehrte durch diverse Spielausfälle und Neuansetzungen an der Substanz des Teams. Beschert wurde eine ungewohnt lange Spielzeit bis Ende Mai. Jan Wiederhold fungierte als Spielertrainer und zeigt sich sichtlich stolz auf diesen erspielten Aufstieg, der den Weidener TV nach langen Jahren wieder in die Landesliga führt. Die Basketballfamilie des Weidener TV freut sich dann ab Mitte September auf spannende Heimspiele, die dann allerdings nicht mehr im ehrwürdigen ’Wisselsdome‘ stattfinden können.

Teamfoto: (von rechts nach links) Benyamin Jemmali (14), David Hagedorn (6), Tobias Schmalen (11), Sanel Dautovic (4), Diego von Helden (12), Mika Willems (5), Daniel Schmitz (9), Daniel Ventzki (8), Jannik Schmalen (16), Jan Wiederhold (10); nicht anwesend: Linus Schulz, Alem Dautovic