Basketball-News

Basketball-Spielwoche 25. - 27. November 2022

Der stille Feiertag des Totensonntags bescherte den Weidener Teams eine spielfreie Woche. Auf dem frischen Programm steht nun am Voradvents-Heimspiel-Samstag, 26. November, eine Doppelansetzung in der Sporthalle Krottstraße. Nach zuletzt schwacher Heimvorstellung und vermeidbaren Niederlage gegen die TuS Brauweiler hofft Coach Ricardo Washington auf eine starke Reaktion seines Weidener Teams.
Tippoff gegen die BG Bonn 2 ist um 20:00 Uhr vor einer hoffentlich wieder gut gefüllten Kulisse. Die Mannen aus Bonn sind bisher siegloses Tabellenschlusslicht.

Das Vorspiel um 18:00 Uhr bestreitet Weidens U18m und erwartet BG Aachen 2, betreut von - Überraschung! - Ricardo Washington. Weidens U18-Coaches sind Lukas Weber und Linus Schulz, der als Ricardos Schützling in Weidens Männer1-Kader aufläuft. Weiden als Tabellenvize will die Auswärtsschlappe gegen den Tabellenführer Mützenich verdauen und ist hochambitioniert.

Bereits am Freitag muss Weidens U14mixed zur DJK Elmar Kohlscheid in die SH Casinostr. mit Tippoff um 18:00 Uhr.

Ebenfalls eine Auswärtsansetzung bestreitet die U16m am Samstag, 26. November, Tippoff um 12:00 Uhr beim Tabellennachbarn, der TuS Wegberg.

Basketball-Spielwoche 12. - 13. November 2022
Am Sonntag, 13.11.2022 steht für Weidens Landesligatruppe das von Freitag auf Sonntag verlegte Heimspiel gegen den Tabellennachbarn, die TUS Brauweiler, auf dem Programm. Das schwere Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter aus Hürth ging zwar deutlich mit 87:56 verloren, scheint aber kein Beinbruch. Da schmerzte das letzte Heimspiel mit der Ein-Punkt-Niederlage gegen die Zweitvertretung  on der Hürther BC schon eher. Tippoff ist um 18:00 Uhr, SH Krottstraße.
 
Die ersten Heimspiele steigen schon am Samstag, 12.11.2022, zunächst als Jugend-Spieltag in der SH Am Wisselsbach. Los geht es mit der U14 Mixed, die sich um 16:00 Uhr mit der TV Eintracht Mützenich misst. Ebenfalls gegen die Eifelaner, die mit der U16 als Tabellenführer anreisen,  mit Tippoff um 18:00 Uhr, läuft die U16 männlich auf. Als Abendspiel um 20:00 Uhr empfangen dann Weidens Herren 2 das Team der DJK Frankenberg 2. Weiden konnte zuletzt auswärts punkten und will nun nachlegen.
 
Sonntagfrüh, 12.11.2022 um 10:00 Uhr muss dann Weidens U18 männlich zur TV Eintracht Mützenich, während Weidens U12 Mixed zum Eilendorfer TV in die Turnhalle der Kleebach-Schule reist. Dort ist Tippoff um 16:00 Uhr.
Mini-Basketball U10 Mixed ab 07. November 2022

Weidens Basketballer bieten als zusätzliches Sportangebot nun auch Mini-Basketball U10 Mixed in der Turnhalle Am Wisselsbach (ehemals Realschule) immer montags von 16:00 bis 17:15 Uhr an. Neben den vorhandenen Übungsgruppen U12 und älter sind nun auch gezielt jüngere Kinder angesprochen, die Basketball als Teamsport ausprobieren wollen. Weidens Basketball-Coaches laden Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2013/2014 und jünger zu Schnuppertrainings ein. Start ist ab Montag, 7. November. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt unter rainer.lenzen@tv-weiden.de.

Basketball-Spielwoche 28. - 30. Oktober 2022

Das Freitagabendspiel, mit einer hoffentlich wieder vollen Hütte, bestreitet das Herren 1- Team in der Landesliga und empfängt in der Halle Krottstraße die Reserve des Hürther TC. Tippoff ist um 20:30 Uhr. Zuletzt auswärts gegen die SG Sechtem 2 konnte das Team von Coach Ricardo Washington ein 64:58 bejubeln und den zweiten Sieg in der neuen Spielklasse einfahren.

Das Team Herren 2 muss in der Kreisliga am Freitag auswärts ran und will beim 1. BBC Düren 3 endlich die ersten Ligapunkte einsammeln.

Am Samstag steigt ein Jugendheimspieltag in Weidens Wohnzimmer, der SH Am Wisselsbach. Zuletzt gegen die Mädels der DJK Frankenberg waren Weidens U14mixed nicht ernsthaft gefordert und konnten trotz knapper Bank zu sechst einen deutlichen 28:77 Sieg mitbringen. Beim Heimspiel gegen die Aachener TG wird es sicherlich mehr Konkurrenz geben, Tippoff ist um 18:00 Uhr. Bereits um 16:00 Uhr empfängt die U16 männlich ebenfalls das Team der ATG. In der letzten Woche musste Weidens U16 zweimal antreten: Coach Sanel Dautovic war ob einer deutlichen Klatsche bei der BG Aachen ziemlich angefressen. Er vermisste bei seinem Team das notwendige Engagement. Wiedergutmachung gelang dann ebenso auswärts im Lokalderby bei der DJK Kohlscheid mit 31:64.

 

Nach den Herbstferien startet die Ligasaison sofort durch:

Weidens U16 männlich muss schon unter der Woche am Donnerstag in ein Nachholspiel gegen die BG Aachen 2. Weiden ist gut in die Liga gestartet und hofft auf einen Auswärtssieg.

Am Samstag, 22.10.2022, steigt ein Jugendheimspieltag in der Sporthalle Am Wisselsbach gegen Teams des 1. BBC Düren. Weidens Jüngsten, die U12 mixed, eröffnet mit Tippoff um 16:00 Uhr und will unter Coach Fee Schulz ihre Siegesserie fortführen. Weidens U18 männlich schließt sich um 18:00 Uhr an, ebenfalls gegen die 1. BBC Düren.

Bereits am Samstag um 12:00 Uhr muss Weidens u14 mixed zur DJK Frankenberg 1912 Aachen.

In der Herren Landesliga fährt Weiden 1 am Sonntag in den Erftkreis zur SG Sechtem 2, die am Tabellenende hängen. Weiden hat sich zuletzt mit einem erkämpften Heimsieg gegen die SG Herzogenrath-Baesweiler in der Landesliga ‚angemeldet‘ und will nun mit Coach Ricardo Washington weiter punkten.

Die Mannen von Coach Sanel Dautovic, Weidens U16 männlich, wollen auch am Sonntag weiter performen und ihren zuletzt guten Auftritt nun beim Lokalderby bei der DJK Elmar Kohlscheid fortführen. In der Herren Kreisliga fährt Weiden 2 zum 1. BBC Düren 3. Weiden hat bisher überhaupt keinen Lauf und will sich aus der Misere befreien.