Basketball-News

Spielwoche 23. - 25.02.2024

Weidens U16 männlich hat eigentlich nur noch Endspiele: Das erste der drei Paarungen gegen die Top 3 der Liga steigt am Freitag um 18:00 Uhr im Wisselsdome mit der Partie gehen 1. BBC Düren "The Wizards" 2. Will das Team um Coach Sanel Dautovic weiterhin um die Meisterschaft mitspielen, müssen Siege her.

Am Sonntag spielen in der Halle Krottstraße mit Tippoff um 15:45 Uhr erst Weidens Jüngste, die U10 Mixed, ihr Heimspiel gegen die BG Aachen, dann im Anschluss um 18:00 Uhr hat in der Landesliga das Team Herren 1 die Haarener TE zu Gast. Ob Weiden nach zuletzt guten Vorstellungen gegen den Tabellenvierten an ihre Performance vor der Karnevalspause anknüpfen kann kann?

Spielwoche 17. - 18.02.2024

Ein pickepackevolles Heimspiel-Wochenende erwartet den Wisselsdome. Am Samstag sind die Jugendteams der Aachener BG zu Gast. Los geht es mit der U14 Mixed um 14:00 Uhr, um 16:00 Uhr ist Tippoff der U16 männlich und um 18:00 Uhr schließt die U18 männlich den Samstag.

Zu den Sets: Weidens U14, die aktuelle Nr. 2 der Tabelle, ließ im Hinspiel nichts anbrennen, sollte aber die Partie nutzen, um sich auf die anstehenden Spitzenspiele gegen die Dürener Wizards und ATG einzuspielen.

Weidens U16 hatte am Karnevalsfreitag im WBV-Pokal die Bonner TelekomBaskets zu Gast, die eine Galavorstellung in der knüppelvollen Halle zelebrierten. Weiden bekam zwar die erwartete Klatsche, ließ aber nie hängen und nimmt eine Menge Erfahrung mit. Dies wird die die Zweitvertretung der BG Aachen, bisher ohne Gewinnpunkte, vermutlich spüren müssen.

Weiden U18 spielt bisher unter ihren Möglichkeiten und hofft in der Partie gegen das Tabellenschlusslicht BG Aachen 2 auf frischen Mut!

Am Sonntag sind in der TH Am Wisselsbach die Jüngsten der Brander Turner zu Gast. Tippoff bei der U10 Mixed ist um 14:00 Uhr, im Anschluss um 16:00 Uhr Weidens U12 Mixed gegen den Brander TV 2. Mit diesem Spieltag ist die U12-Ligasaison regulär beendet. Ob Vize oder Meister liegt aber in der Hand der Paarung Dürener Wizards gegen die Aachener TG. Gewinnt die ATG bleibt Weiden nur der Vize, denn der direkte Vergleich fällt zugunsten der Aachener TG.

Spielwoche 02. - 04.02.2024

Schon am Freitag gehts mit einem Heimspieltag im Wisselsdome los: Team Herren 2 hat zum Tippoff um 18:30 Uhr den TV Hückelhoven-Ratheim zu Gast und will sich für eine 20-Punkte-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.

Am Samstagnachmittag mit Tippoff um 16:00 Uhr ist der 1. BBC Düren "The Wizards" 2 zu Gast bei Weidens U16 männlich. Im Hinspiel lag die Sache noch recht eindeutig für Weiden. Das Team von Coach Sanel Dautovic konnte aber zuletzt an die Form der Hinrunde nicht mehr anschließen.

Weidens U18 männlich begrüßt im Anschluss um 18:00 Uhr die BG Aachen 3. Das Team wird wohl die Unterstützung einiger Spieler des U16-Kaders benötigen.

Am Sonntagmorgen darf Weidens U12 mixed ihre Form beim 1. BBC Düren "The Wizards" präsentieren. Fee Schulz hofft dabei wieder auf das bewährte vollzählige Team.

In der Karnevalswoche steht für Weidens U16 männlich die zweite WBV-Pokalrunde mit einem Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast werden die Telekom Baskets sein, ein wohl übermächtiger Gegner. Aber wer weiß?

Spielwoche 27. - 29.01.2024

Weidens U14 mixed fährt am Samstag, 27. Januar, als Tabellenvize zum Rückspiel zur Aachener TG. Coach Felix Chern will in der Bayernallee die Ambitionen auf einen Weidener Spitzenplatz weiter ausbauen.

Zwei Heimspiele stehen am Samstag im Wisselsdome an: Zuletzt strauchelte Weidens U12 mixed bei der Aachener TG, konnte aber dennoch ihre Tabellenführung behaupten. Weiden, mit Coach Fee Schulz, will wohl bei der Partie gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler, Tippoff um 16:00 Uhr, den Frust abspülen. Um 19:00 Uhr kommt mit der DJK Frankenberg der Landesligatabellenprimus zu dem zuletzt erstarkten Herren1-Team ins Weidener Wohnzimmer. Ob in der engen Halle und der +2  Erfolgsstrecke - zuletzt mit einem knappen +1 mit Buzzerbeater in Brauweiler - Weidens Hoffnungen keimen? Sind da die Frankenberger der richtige Gradmesser?

Am Sonntag, 28.01 ist Coach Sanel Dautovic mit seinen U16ern um 14:00 Uhr zum Rückspiel bei der DJK Elmar Kohlscheid. War es bei dem Hinspiel noch ein Selbstläufer, sieht dies aktuell eher nach einer engen Kiste aus!

Das Team U18m, mit Coach Linus Schulz, fährt zum Jülicher TV und trifft um 15:00 Uhr auf einen Tabellennachbarn. Weiden hat den Blick nach oben und will nach einem starken Pokalauftritt gegen das ligahöhere Team aus Gelsenkirchen nun in der Liga punkten.

Schon am Montag reist Weidens Landesliga-Team Herren 1 zu den Bonner Baskets 4. Die waren zuletzt keine Übermannschaft, sodass mit Tippoff um 20:30 Uhr durchaus Überraschungen möglich sind.

Spielwoche 19. - 21.01.2024

Schon am Freitag, 19. Januar, ist Heimspieltag im Wisselsdome. Mit Tipp um 18:30 Uhr erwarten Weidens U14 Mixed und Coach Felix Chern die SG Herzogenrath/Baesweiler. Weiden blieb auch zuletzt gegen die ATG mit +16 auf der Erfolgsspur und will auch nach dem Derby gegen die SG Tabellenprimus bleiben.

Weidens Herren2 und Coach Sepehr Baghschomali waren zuletzt mit +6 erfolgreich gegen die BG Aachen 4 und fahren mit Tippoff um 20:30 Uhr zur SG Herzogenrath/Baesweiler 3 in die Grengracht in Baesweiler.

Am Samstag um 12:00 Uhr steigt in der Bayernallee das Spitzenduell in der der U12-Kreisliga. Weidens U12 Mixed als Tabellenführer trifft auf die Aachener TG als Vize. Fee Schulz wird wieder an der Seitenlinie stehen.

Weidens U16m fährt mit Grell zur SG Herzogenrath/Baesweiler2 in die Grengracht in Baesweiler. Coach Sanel Dautovic wirkt nach dem -6 vom letzten Wochenende gegen die SG-Erstvertretung ziemlich angefressen, da die Refs wohl die verpflichtende ManToMan-Defense nicht auf dem Schirm hatten. Tippoff ist 13:00 Uhr.

TuS Brauweiler vs. Weidener TV heißt die Landesliga-Paarung am Sonntag, 21. Januar um 18:00 Uhr. Im Hinspiel verlor Weiden mit -2 und sinnt auf Revanche. Weiden fährt nach dem Sieg gegen die BG Aachen 2 mit breiter Brust nach Pulheim.

Spielwoche 12. - 14.01.2024

Nach der Weihnachtspause steht nun die erste Spielwoche des Jahres 2024 an und startet mit Heimspielen. Am Freitag, 12. Januar 2024 empfängt Weidens Herren 2 die BG Aachen 4 mit Tippoff um 20:30 Uhr in der Turnhalle Am Wisselsbach. In den letzten drei Spielen vor den Playoffs sucht Weiden die Erfolgsspur und hat mit der BG noch aus dem Hinspiel eine Rechnung offen.  

Am Samstag, Tippoff um 14:00 Uhr, empfängt Weidens U14 Mixed mit der Aachener TG 2 den ungeschlagenen Tabellenführer im Wisselsdome. Weiden hat ein Verlustspiel mehr auf dem Konto und kann mit einem Sieg die Tabelle umkrempeln.

Im Anschluss um 16:00 Uhr kommt es im Wisselsdome mit der U16m-Ansetzung zum Treffen des Tabellendritten, SG Herzogenrath/Baesweiler, mit Weiden als Tabellenzweiten.

Weidens Landesliga-Team sucht nach Niederlagen trotz zuletzt guter Spiele nach Bestätigung und will im neuen Jahr den Bock Richtung Liga-Erhalt umstoßen.  Ob die Aachener BG 2 da die richtige Adresse ist, wird sich um 19:00 Uhr in der Halle Hander Weg zeigen.

Am Sonntag um 10 Uhr sind Weidens U10-Youngster beim Brander TV zu Gast. Weidens U12 Mixed tritt als ungeschlagener Tabellenführer beim Schlusslicht, der BG Aachen 2, an.

Das war das Neujahrcamp 2024!

Erlebnisreiche 4 Tage vermelden die BasketballerInnen im Weidener TV von ihrem Neujahrcamp aus der Mosbacher Sporthalle. 30 Kinder von 8-15 Jahren verbrachten die letzten Ferientage von 9:30 bis 15:30 Uhr mit Basketballspiel und Spaß. Die 6 Coaches hatten ein altersgerechtes Programm rund um Wurf, Passen und Dribbeln zusammengestellt.

Nach Dreikönigstag steht für die Abteilung wieder Basketballalltag an, dann startet der übliche Trainingsbetrieb wieder.

Spielwoche 16. - 17. & 20. - 22.12.2023

Ab der nächsten Adventswoche biegt die Saison in ihre Weihnachtsspielpause ein.

Die Jugend-mixed-Teams U10 und U12 begrüßen als Tabellenführer schon jetzt die Weihnachtsfreizeit. Auch die U14 mixed pausiert schon, nun auf Platz drei der Tabelle.

Einzig die U16er und U18er männlich stehen noch in Wettbewerben. Am Samstag, 16.2. mit Tippoff um 14:00 Uhr, tritt Weidens U16 als Tabellenvize bei der TuS Wegberg an. Weidens U18 männlich gab zuletzt noch Punkte am grünen Tisch ab und fährt am Sonntag, 17.12. mit Tippoff um 12:00 Uhr, zum Tabellennachbarn, dem Brander TV.

Die üblichen Hallenschließungen der Stadt treffen unglücklich auf den WBV- Jugendpokal, der mit aktuellen Spielpaarungen quer durchs schöne Bundesland zu eigentlich unzumutbaren Tippoff-Zeiten aufwartet. So will Weidens U18 am Mittwoch, 20.12 mit Tippoff um 19:30 Uhr, im Wisselsdome die CSG Gelsenkirchen-Bulmke aus der Jugendoberliga begrüßen.

Weidens U16 empfängt am Freitag, 22.12., Tippoff um 19:30 Uhr, den BC Leopoldshöhe. Ob die Ostwestfalen aus der Jugendoberliga 3 tatsächlich an einem Freitagabend diese Anreisestrapazen auf sich nehmen?

Die Teams Herren 1 und 2 verbringen die Weihnachtstage in ihren Ligen auf ungeliebten Tabellenplätzen. Die Spieler und Coaches haben nun unterm Baum Zeit, ihre Wehwehchen zu kurieren und ab dem 12. Januar die bösen Tendenzen umzukrempeln.

Langeweile gibt es bei Weidens Basketballer*Innen nicht: In Morsbachs Walter-Rütt-Halle findet das „Basketball Neujahrcamp 2024“ statt: Save the Date von Dienstag, 2. Januar bis Freitag, 5. Januar 2024 immer von 9:30 bis 15:30 Uhr. Das Camp richtet sich an Mädchen und Jungen bzw. Jugendliche von 8 bis 16 Jahren. Voranmeldungen unter basketball@tv-weiden.de. Anmeldeschluss ist der 23. Dezember.

Spielwoche 05. - 10.12.2023

Weidens Zweitvertretung tritt bereits am Dienstag mit Tippoff um 20:15 Uhr bei der BV Eschweiler, der unangefochtenen Tabellenführerin der Kreisliga, an.

Am Freitagabend, Tippoff 20:30 Uhr in SH Krottstraße, empfängt das Landesligateam Herren 1 als Tabellenletzter den Bonner SV Roleber, den Tabellenprimus. Weiden ließ zuletzt kurz aufhorchen, als das Team selbstsicher auftrat und bei den Telekom Baskets 5 nur knapp mit -2 Punkten den Kürzeren zog.

Weiter geht es mit einem Heimspiel der U16 männlich am Samstag um 16:00 Uhr im Wisselsdome mit dem Gast TV Erkelenz 1860, der als Tabellennachbar anreist. Weiden hatte zuletzt einige Ausfälle im Team zu verkraften, konnte aber bei der ATG souverän punkten und will die Siege Lukas H. widmen, der hoffentlich bald gesundet. Auch von dieser Stelle an Lukas die besten Genesungswünsche!

Am Sonntag um 14:00 Uhr tritt die U18 männlich beim Tabellennachbarn Brander TV Aachen an und will den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Weidens Mixedteams, die U10, U12 und U14, sind schon bis nach den Weihnachtsferien in der Spielpause.

Neujahrscamp 2024
Spielwoche 30. - 03.12.2023

Weidens Landesligatruppe fährt am Donnerstagabend mit Tippoff um 20:30 Uhr zu ihrem Kellerspiel. In den Katakomben unter dem Bonner Telekomdome stehen die Telekom Baskets Bonn 5 auf dem Vinyl.

Weidens Herren 2 sind wieder erstarkt und empfangen am Freitagabend schon früh mit Tippoff um 18:30 Uhr zum Heimspiel den Tabellennachbarn, die DJK Frankenberg 2.

Am Samstag um 16:00 Uhr ist Jugendheimspieltag im Wisselsdome mit der U14 mixed und dem Gast Eilendorfer TV. Weidens U14 musste zuletzt mit -1 in Düren Federn lassen, will aber mit Coach Felix Chern zurück in die Erfolgsspur.

Weidens U16 männlich und U18 männlich zieht es am Sonntag in die Bayernallee zur Aachener TG. Zuletzt patzte Weidens U16 ersatzgeschwächt gegen das starke Brand2-Team. Coach Sanel Dautovic und sein Team wollen sich gegen die ATG nun wieder behaupten. Weidens U18 trifft mit Tippoff um 18:00 Uhr auf einen scheinbar übermächtigen Tabellenführer, dennoch rechnet sich Linus Schulz für seine Truppe einen Achtungserfolg aus.

Spielwoche 24. - 26.11.2023

Am Freitagabend mit Tippoff um 20:30 Uhr ist das wieder erstarkte Herren2-Team in heimischen Wisselsdome Gastgeber für die SG Herzogenrath/Baesweiler 3. Coach Sepehr Baghschomali wird wieder einige U18er ins Feuer werfen und Speed ins Spiel bringen.

Der Samstag ist dann Jugendheimspieltag für Weidens U16 mit Tippoff um 16:00 Uhr gegen den Brander TV Aachen 2, der sich zuletzt mit starken Ergebnissen präsentierte. Weidens U18 hat um 18:00 Uhr die übermächtige SG Herzogenrath/Baesweiler zu Gast - oder ist doch eine Überraschung möglich?

Weidens U12 Mixed als Tabellenführer ist am Samstaggfrüh um 10:00 Uhr bei Brand 2 zu Gast.

In Düren wird ein Team seine weiße Weste verlieren, wenn am Samstag Weidens U14 Mixed beim ebenfalls bisher ungeschlagenen 1. BBC Düren "The Wizards" mit Tippoff um 14:00 Uhr aufläuft.

Spielwoche 18. - 19.11.2023

Der Samstag bringt wieder einen Heimspieltag mit Tippoff schon ab 12:00 Uhr im Wisselsdome, diesmal mit den U10- und U12-Mixed-Teams. Zu Gast bei Weidens Jüngsten ist die BG Aachen. Im Anschluss um 14:00 Uhr steigt in der U12er-Liga das Spitzenspiel: Ein Team wird seine weiße Weste verlieren, denn auch der 1. BBC Düren "The Wizards" ist bisher ungeschlagen.

Um 19:00 Uhr geht es dann mit dem Team Herren 1 in die SH Krottstraße zur Keller-Landesliga-Paarung gegen den TuS Zülpich. Weiden will und muss vor heimischer Kulisse die ersten Gewinnpunkte einfahren.

Am Sonntag um 16:00 Uhr präsentiert sich Weidens U16 männlich als Spitzenreiter beim Eilendorfer TV, der vermutlich kein Stolperstein sein kann.

Das Herren 2-Team ist zu Gast beim Brander TV Aachen 3 -Tippoff um 18:00 Uhr- und wird sich sicherlich mit U18-Spielern verstärken, die zuletzt bei der üblen Pleite in Ratheim vermisst wurden.

Spielwoche 11. - 12.11.2023

Am Samstag, 11. November steht ein Jugend-Heimspieltag in Würselens Wisselsdome an. Die angesetzte U10-Partie gegen den Brander TV muss verschoben werden. Ab 16:00 Uhr (Tippoff) ist der TV Eintracht Mützenich zu Gast bei Weidens U16 männlich mit Coach Sanel Dautovic, dann um 18:00 Uhr bei der U18 männlich mit Coach Linus Schulz. Weidens U18 scheint die härtere Nuss knacken zu müssen: Die Eifler schossen zuletzt die BG Aachen 3 mit +56 aus der Halle! Anders Weidens U16-Team, das bisher die Liga dominiert.

Am Sonntag muss Weidens U12 mixed zur Frühschicht ins Schulzentrum nach Herzogenrath. Weiden hat einen Lauf und konnte zuletzt in einem sehenswerten Spiel mit Ersatzcoach Christina Zander dem Dauerkonkurrenten Aachener TG eine 70:62 Niederlage anhängen. Zeitgleich ist Weidens U14 mixed bei der Aachener BG 2 zu Gast und hofft mit Coach Felix Chern auf den nächsten Sieg.

Beide Seniorenteams waren unter der Woche in Ratheim bzw. Hürth unterwegs.

Spielwoche 03. - 04.11.2023

Weidens Landesligateam empfängt die SG Sechtem 2. Weiden ist bisher ohne Sieg und muss zu Hause endlich punkten, um in der Liga Anschluss zu halten. Tippoff ist am Freitag um 20:00 Uhr bei zuschauerfreundlicher Zeit in der SH Krottstraße.

Anders Weidens Jugendteams, die mit Ausnahme der U18 männlich, alle noch mit ‚weißen Westen’ glänzen.
Weidens U12 mixed trumpfte zuletzt gegen die Zweitvertretung von BG Aachen groß auf und ließ den Kaiserstädtern keine Chance. Tippoff für die U12-Begegnung am Wochenende mit dem Dauerkonkurrenten Aachener TG ist am Samstag, 4.11. um 14:00 Uhr im Wisselsdome.

Ebenfalls am Samstag, dann aber auswärts, müssen Weidens U16 männlich (12:00 Uhr bei BG Aachen 2, SH Hander Weg) und Weidens U18 männlich (16:00 Uhr, ebenfalls bei BG Aachen 2 und gleiche Halle) ran.

Für das Team Herren 2 steht in Kürze noch ein Nachholspiel an: Die Partie vs. SG Herzogenrath/Baesweiler fiel ins Wasser, da in der letzten Woche das Dach im Wisselsdome leckte.

Spielwoche 27. - 29.10.2023

Alle Jugendteams gewonnen, alle Herrenteams verloren: So durchwachsen verlief die vergangene Spielwoche!

Hier der Blick nach vorne: Am Freitag wartet schon für Herren 2 vs. SG Herzogenrath/Baesweiler 3 mit Tippoff um 18:30 Uhr im Wisselsdome eine Chance auf Wiedergutmachung.

Am Samstagvormittag geht es für Weidens Jüngste -die U10 Mixed- zu ungewohnter Zeit zur BG Aachen. Nach überdeutlichem Sieg beim Brander TV steht die Prüfung in Laurensberg, Hander Weg, an (Tippoff ist um 10:00 Uhr).

Am Samstagnachmittag steigt dann ein Jugend-Heimspieltag im Wisselsdome: 14:00 Uhr ist Tippoff für die U12 Mixed mit der Partie gegen die BG Aachen 2. Weiden spielte zuletzt beim Sieg gegen den Eilendorfer TV dominant auf, die BG wird sicherlich auch mit ihrer Zweitvertretung ein anderes Kaliber sein! Anschließend trifft Weidens U14 - zuletzt bei der SH Herzogenrath/Baesweiler auf der Siegerstraße- auf die Aachener TG.

Am Samstagabend müssen Weidens Landesliga-Herren 1 nach dem Ligaderby-Fehlstart zur Aachener TG (SH Bayernallee-Tippoff ist um 18:00 Uhr), die ebenfalls noch auf ersten Ligapunkte warten!

Der Sonntag ist wieder Jugendspieltag: U18 männlich ist um 12:00 Uhr zu Gast bei der BG Aachen im Schulzentrum Laurensberg, die U16 männlich spielt um 14:00 Uhr zu Gast beim BBC Düren im Schulzentrum Kreis Düren.

Spielwoche 21. - 22.10.2023

Nun starten nach den Herbstferien auch Weidens Jugendteams in die erste Saison nach der Basketball-WM: Weidens neuformierte U18 männlich mit Coach Linus Schulz empfängt den Neuling Jülicher TV, der erfreulicherweise wieder mit Jugendteams aufwartet! Tippoff ist am Samstag um 16:00 Uhr in der SH Am Wisselsbach.

Im Anschluss steht dann für Weidens U16 männlich ein Lokalderby mit der DJK Elmar Kohlscheid auf der Agenda. Das Coach-Duo Alem und Sanel Dautovic wird sicherlich ambitioniert in die frische Saison starten, zumal Weiden bei seiner Landesliga-Quali nur knapp gescheitert war.

Am Sonntag haben Weidens Minis (U10 mixed) beim Brander TV Aachen ihre Premier (Tippoff ist um 10:00 Uhr in der Einfachturnhalle Brander Feld, Rombachstr.). Als Coach steht Rainer Lenzen am Spielfeldrand. Für Weidens U12 mixed geht es um 12:00 Uhr beim Eilendorfer TV mit Coach Fee Schulz in der Turnhalle der Kleebach-Schule um Ligapunkte. Für Weidens U14 mixed um Coach Felix Chern ist um 14:00 Uhr Tippoff im Schulzentrum Herzogenrath, Gegner ist die SG Herzogenrath/Baesweiler.

Weidens Landesligateam fährt am Samstag zum Lokalderby zur Haarener TE. Tippoff ist um 19:00 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stolberger Straße. Weiden ist bisher ohne Punkte, konnte trotz Niederlagen allerdings allen Teams Paroli bieten, am letzten Wochenende zuletzt noch mit einer 2-Punkte-Niederlage mit Schlusspfiff gegen die TuS aus Brauweiler. Coach Sepehr Bagschomali fehlte beruflich. Jetzt müssen Erfolgsmomente her, das wird hoffentlich auch die Haarener TE zu spüren bekommen!

Weidens Zweitvertretung muss am Sonntag um 16:00 Uhr ins Schulzentrum Laurensberg (...ob das wohl trotz der bekannten Aachener Hallendachprobleme klappt? Es soll ja trocken bleiben!). Gastgeber in dem Kreisligatreffen ist die bisher verlustpunktfreie BG Aachen 4.

Spielwoche 22. - 24.9.2023

Weiden 2 ist auf Wiedergutmachung aus. Gegen Frankenberg 2 musste zuletzt ein Rumpfkader ran, der auswärts Federn lassen musste. Gegen die starke BV Eschweiler hofft Coach Sepehr Baghschomali im Wisseldome (Tippoff am frühen Freitag, 22.9. um 18:30 Uhr) auf die richtige Antwort.

Weiden 3 steht am Sonntag in der SH Krottstraße zum Vorspiel der Landesliga-Ansetzung (Tippoff Sonntag, 24.9. um 16:00 Uhr) auf dem Parkett und erwartet mit der DJK Elmar Kohlscheid ein Team, das derzeit die Kreisliga rockt. Weidens Dritte ist auf Schadensbegrenzung aus. Offen ist der Kader, der sich zuletzt bei der Begegnung in Jülich aus spielfreien U18ern speiste.

Weidens Landesligatruppe hat die Wundertüten der Telekom Baskets Bonn 4 (Tippoff, Sonntag, 24.9. um18:00 Uhr) zu Gast.  Zu erwarten ist bei den Gästen aus Bonn eine spiel- und laufstarke Youngstertruppe - oder eben nicht. Wundertüte eben! Weiden hat erst ein Ligaspiel auf dem Buckel (Niederlage gegen DJK Frankenberg 1). Die Brauweiler-Ansetzung fiel dem fulminanten Weltmeistertitel (Dank an die DBB-Goldhelden!) zum Opfer, eine Neuansetzung ist für Samstag, 14.10. um 19:00 Uhr (save the date!) in der SH Krottstraße geplant!

Wir sind Weltmeister!

Besten Dank an das grandiose Team der Deutschen Basketballer! Ihr habt uns in Manila und Japan große Stunden beschert! Weiter so und begeistert Mädels und Jungs in Deutschland für den schönsten Ballsport überhaupt. :-)

Die Spiele gehen weiter!

Am Freitagabend, 15.9., treffen die Herren 2 des Weidener TV und des DJK Frankenberg in der Kreisliga B aufeinander. Tippoff ist um 19:00 Uhr in der Halle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Am folgenden Tag, 16.9., spielen die Herren 1 ebenfalls auswärts gegen den DJK Frankenberg. Tippoff ist um 18:00 Uhr. Zuletzt spielt am Sonntag um 13:00 Uhr die dritte Herrenmannschaft in der Kreisliga A gegen den Jülicher TV 2.

Das erste Liga-Wochenende naht

Am Freitag, 8. September steht in Würselens Wisselsdome (auch als Turnhalle Am Wisselsbach bekannt) eine Doppelspielansetzung in den Kreisligen A und B an: Weiden 2 empfängt mit Tippoff um 18:30 Uhr den Brander TV 3 und im Anschluss um 20:30 Uhr (vorverlegt vom Sonntag!) läuft Weiden 3 gegen den Eilendorfer TV 2 aufs heimische Vinylparkett auf.

Beide Weidener Teams gehen jugendverstärkt in die neue Spielzeit. Da Weidens U18 erst nach den Herbstferien mit ihren Ligaspielen beginnt, dürfen sich die Jugendspieler auf Einsatzzeiten in den Herrenteams freuen.

Weidens Landesligateam empfängt am Sonntag, 10. September, Tippoff um 18:00 Uhr, die TuS Schwarz-Weiß Brauweiler 1951 e.V. in der SH Krottstraße. Auch für Weidens zweite Landesliga-Saison steht „Nichtabstieg“ auf dem Plan.

Weidens Basketball-Saison 2023/2024 steht in den Startlöchern

In einem Pokalspiel begegnen sich die Landesliga-Teams des Weidener TV und der BG-Köln. Weiden lädt zum Heimspiel am Samstag, 26. August mit Tippoff um 19:30 Uhr in der Sporthalle Krottstraße (Achtung: nicht im "Wisselsdome"!) ein.

Für Weiden ist es eine Standortbestimmung, gilt doch die zweite Saison in der Landesliga bekanntlich als die schwerere. Offen ist noch, wen Weiden aufs Parkett stellen wird. Einige Urlauber fehlen, es sind noch Verletzungen auszukurieren und bekanntlich ist in den Semesterferien Hallenbasketball nicht immer die erste Prio. Klar ist aber, dass es an der Seitenlinie mit einem neuen Coach weitergehen wird. Als Interimscoach fungiert Sepehr Baghschomali, in Basketballkreisen ein altbekanntes Gesicht, der Weidens Truppe in der ligalosen Zeit auf Trapp hält.
Einlass ist ab 19:00 Uhr, eine volle Bude wird erwartet. Vorher ab 13:30 Uhr steht in der Krottstraße ein weiteres Basketball-Tagescamp „nur für Mädchen“ auf der Tagesordnung. Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend.

Weidens U16 männlich macht sich auf Richtung Landesliga, muss aber die Bürde einer Qualifikation am 27. August noch bestehen. In einem Vierer-Turnaround gilt es, sich gegen TuS Schwarz-Weiß Brauweiler, Rhöndorfer TV 2 und BG Rhein-Sieg durchzusetzen. Coach Sanel Dautovic muss seine Truppe wohl nicht hochpushen, sondern eher "erden", um dann zwei Partien an diesem Tag mit Basics und fundierten Spielzügen zu spielen. Dies kann wohl nur mit einer tief besetzten Bank gelingen!

 

Basketball nur für Mädchen

Weidens Basketballerinnen laden zu zwei Tagescamps "Come on GIRLS- play Basketball" ein. Eingeladen zu den Aktionstagen sind Mädchen bis 17 Jahre, wobei in Altersgruppen bis 13 Jahre und bis 17 Jahre aufgeteilt wird. Basketball-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die "Come on GIRLSDAYs" finden am Samstag, 19. August und am Samstag, 26. August 2023, jeweils ab 13:30 Uhr (Einlass ab 13:00 Uhr) in der Sporthalle Krottstraße statt. Hallenschuhe und Sportkleidung reichen aus.

Der "Girls Day" ist für rund 4 Stunden angelegt, geplant ist die Abnahme des DBB-Spielabzeichens. Eltern, aber auch Lehrer/Innen und Erzieher/Innen sind gerne gesehen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, werden aber gern gesehen. Kontakt über die Jugendleitung per E-Mail: rainer.lenzen@tv-weiden.de

Trainingsinfo Sommerferien 2023

Die Sporthalle des HGG ist während der Sommerferien komplett geschlossen, erster Trainingstag ist wieder am Montag, 7. August.

Für die TH Am Wisselsbach gibt es teamweise Trainingspausen. Für U8/U10, U12 und U14 gilt: Mittwoch, 28. Juni ist der letzte Trainingstag, Start ist wieder am Montag, 24. Juli zu den gewohnten Zeiten.

Wir wünschen schöne Sommerferien! :-)

Mini-Basketball U10 Mixed ab 07. November 2022

Weidens Basketballer bieten als zusätzliches Sportangebot nun auch Mini-Basketball U10 Mixed in der Turnhalle Am Wisselsbach (ehemals Realschule) immer montags von 16:00 bis 17:15 Uhr an. Neben den vorhandenen Übungsgruppen U12 und älter sind nun auch gezielt jüngere Kinder angesprochen, die Basketball als Teamsport ausprobieren wollen. Weidens Basketball-Coaches laden Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2013/2014 und jünger zu Schnuppertrainings ein. Start ist ab Montag, 7. November. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt unter rainer.lenzen@tv-weiden.de.