Weidener Turnverein 1869 e. V.

Nachruf für Josef Müller

Die Vereinsfamilie des Weidener TV wurde vom Tod von Josef Müller, der die Ehrenmitgliedschaft im Verein besaß, überrascht und ist tief erschüttert.

Josef Müller wurde 81 Jahre alt und war seit über 71 Jahre im Weidener TV zu Hause. Jubba, so hieß er früher als Basketballspieler, war in fast allen Abteilungen des Weidener TV zu Hause:
er turnte als Kind, spielte Handball, spielte nebenher ab den 50er Jahren Basketball und gründete 1959 die Basketballabteilung, deren Leiter er dann fast 20 Jahre war.
Josef war bis zuletzt Mentor dieser Abteilung, nahm sämtliche Funktionen wahr, soweit dies seinerzeit beruflich möglich war. Josef nahm bis zuletzt aktiv teil an allem, was die Abteilung betraf, und war auch im Alter während der Spielsaison häufiger Gast bei Spielen von Jung und Alt, manchmal schaute er auch an Trainingsabenden kurz vorbei.

Josef hielt unser Sportgeschehen in Text und Bild fest, wovon nicht zuletzt seine Abteilungschronik von 1950 bis in die 2010er Jahre zeugt.

Diese Chronik, hier nachzulesen, verstehen wir Nachfolger als Jubbas Aufforderung, diese in seinem Sinne fortzuführen. Wir werden Josef Müller nicht vergessen.