Weidener Turnverein 1869 e. V.

2000 - 2010

RÜCKBLICK von Josef Müller

Meisterschaftstreffen der beiden U12 m im WTV 2003 im Hintergrund von links mit Jugendleiter Rainer Lenzen und Abt. Leiter Bernd Strüver
Bernd Strüver wurde von der Basketballabteilung als Fachmann in Basketball einstimmig gewählt und mit Glückwünschen ermuntert, bei seinen zusätzlichen sportlichen Tätigkeiten, mit den Abteilungsarbeiten zu beginnen. Bernd Strüver wurde nun vierter Abteilungsleiter der Basketballer.
Es war herkömmlicher Brauch, dass neue Abteilungsleiter ihre bisherigen Funktionen beibehalten: Jugendarbeit, Betreuung von Mannschaften und Schiedsrichtern. Daran lässt sich erkennen, wie anstrengend ein solcher Posten sein kann.
Glücklicherweise erhielten die Basketballabteilungsleiter immer auch gute Unterstützung von Mitgliedern, leider aber immer zu wenige. Jüngere Mitglieder möchten lieber spielen und so oft wie möglich. Schreibkram und außerspielerische Arbeiten werden ungern erledigt, z.B. Spielberichte ausfüllen. aufräumen usw...
Der 1951 gegründete Basketball Kreisverband Aachen hatte zu einem Empfang zum 50-jährigen Bestehen im Plenarsaal des Alten Rathauses Würselen eingeladen. An den Vorbereitungen waren noch erreichbare alte Hasen beteiligt. Für unsere Abteilung habe ich aus der frühen Zeit des Kreisverbandes Aachen beitragen können und im Organisationsausschuss teilgenommen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Würselen Hans-Josef Bülles, selbst einige Zeit In unserer Abteilung aktiver Basketballer. brachte Grüße und ernste Betrachtungen an. Im Verlaufe der festlichen Ansprachen lobte der Geschäftsführer und Sportwart Lothar Drewniok die erfolgreichen Jugendarbeiten in vielen Vereinen und bezeichnete den Weidener Turnverein als Aushängeschild. Leider waren der Abteilungsleiter Bernd Strüver und der Jugendleiter Rainer Lenzen an dieser Veranstaltung verhindert, so dass Ihnen die Auszeichnung erst später übergeben werden konnte.
Unsere Basketball-Abteilung hatte am 20.07.2003 zum 1 .Tag des Basketballs in Würselen in die Sporthalle Morsbach eingeladen.
Einen 2. Tag des Basketballs In Würselen hatten der Abteilungsleiter Bernd Strüver und der Jugendleiter Rainer Lenzen als Verantwortliche der Basketballabteilung am 25.07.2005 in der Sporthalle Morsbach, auf Grund der guten Erfahrungen am 1. Tag des Basketballs‚ aufgezogen. Wiederum mit vollen Erfolg. In beiden Fällen wurden Trainings- und Spielregeln gezeigt und geübt für alle Altersstufen. Auch Turniere unter Mini-, Jugend- und Senioren-Mannschaften durchgeführt. Für schmackhafte Verpflegung und gute Getränke war gesorgt.
Bernd Strüver hat seine Abteilungsfunktionen mit Bravour neben seinem Einsatz als Spieler ausgeführt, doch die Häufung der zu lösenden Probleme wuchs an. Zu meinem und aller Bedauern hat er am 30.08.2007 die Leitung der Abteilung abgelegt, aber weiterhin im Spielbetrieb und in der Trainingsarbeit seine Mitarbeit bestätigt.
Zur Basketball-Abteilungsversammlung hat der stellvertretende Abteilungsleiter, Jugendleiter Rainer Lenzen zum 28.04.2009 eingeladen. Bis auf die Wahl eines neuen Abteilungsleiters wurden alle Punkte besprochen und von der Versammlung bestätigt. Bedauerlich nur, dass kein neuer Abteilungsleiter vorerst gefunden wurde. Die Aufgaben wurden daher auf eine schon arbeitende Leitungsgruppe bis auf weiteres verteilt und von der Versammlung beschlossen.
Eine wichtige Angelegenheit fand besondere Aufmerksamkeit. Die Vorbereitung unseres Jubiläumsfests aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Basketball- Abteilung. Ein entsprechender Organisationsausschuss sollte unverzüglich mit der Arbeit beginnen, damit unsere Feier am 22.08.2009 In der Großhalle an der Parkstraße stattfinden könne.